Dorfschmiede

Der Dorfschmied von Grenderich und die „Alte Schmiede“

Fast in jedem Dorf gab es früher eine Schmiede. Mit glühender Kohle wurden in einer „Esse“ (Feuerstelle) Eisenteile erhitzt und in glühendem Zustand
auf dem Amboss mittels schwerer Hämmer vom Schmied in die gewünschte Form gebracht. Für die unverzichtbaren Pferde in der Landwirtschaft
wurden Hufeisen geformt und die Pferdehufe damit beschlagen. Auch Werkzeuge aller Art wurden in der Schmiede hergestellt.
In unserem Dorf verrichtete als letzter Schmied der Gemeinde Erwin Klingel solche Arbeiten.
Zusammen mit seiner Frau betrieb er auch einen kleinen Laden in der Hauptstraße gegenüber dem Brunnenplatz. Hier konnte man Töpfe, Pfannen
und andere Haushaltswaren, so wie Werkzeuge, Nägel und Schrauben kaufen.

Im Frühsommer des Jahres 1987 wurde die alte Schmiede, ein fast schon historisch zu nennendes Gebäude, abgerissen.
Beim Festumzug zur 750-Jahrfeier, am 09. Juli 1989, erinnerte ein Motivwagen noch einmal an die Schmiede und das Handwerk des Schmieds.

Ein letzter Blick auf ein historisches Gebäude der Gemeinde vor dem Abriss.

Die Abrissseile sind gespannt – die Demontage beginnt.

Der Abriss schreitet voran – das alte Haus beginnt einzustürzen.

Ein altes Gebäude geht zu Boden ….. und wirbelt viel Staub auf.

Ein Stück Dorfgeschichte verschwindet in Schutt und Staub.

W.M.