Feueralarm am frühen Montagmorgen

Das Heulen der Feuersirene riss am Montagmorgen um 5.30 Uhr etliche Bewohner unseres Dorfes aus dem Schlaf. Es kam Bewegung in den Ort.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr fuhren eilig zum Feuerwehrgerätehaus. Ein Brand in der örtlichen Maschinenbaufabrik war allen gemeldet worden. Schon nach wenigen Minuten waren die Feuerwehrmänner am vermuteten Brandherd.
Doch zum Glück war es ein Fehlalarm. So löste sich das ganze Geschehen schon kurz nach 6 Uhr wieder auf. – Erleichterung !!

Schutzanstrich an der Grillhütte

Die Gruppe „Wanderwege Grenderich“ von der Initiative „Miteinander-Füreinander“ hat die bereits begonnenen Maßnahmen zur Unterhaltung der Grendericher Grillhütte fortgeführt. So wurden die Holzschutzmaßnahmen erweitert, um Schäden durch die Witterungseinflüsse zu verringern. Mit Farbe, Pinseln und Leitern ausgerüstet gingen einige Gruppenmitglieder am Donnerstag, den 22. Juni 2021 an die Arbeit.

 

Ausbau der Ortsdurchfahrt L98 Grenderich

Ortsdurchfahrt L98 Grenderich

Es ist beabsichtigt die Landesstraße L 98 innerhalb der Ortsdurchfahrt Grenderich auszubauen.

Hierfür sind zunächst Vermessungsarbeiten zur Aufnahme des vorhandenen Bestandes erforderlich.

Um die Arbeiten durchführen zu können ist ggfls. ein Betreten der Privatgrundstücke notwendig.

Ihre Anwesenheit ist jedoch nicht erforderlich, die Arbeiten können von uns eigenständig ausgeführt werden.

Der LBM Cochem-Koblenz wird Ende Juni 2021 mit den Vermessungsarbeiten beginnen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

LBM Cochem-Koblenz, Ravenéstraße 50, 56812 Cochem, Telefon 02671-983-0

____________________________________________________________________________

Dies ist erst die Aufmessung  des genauen Straßenverlaufs, der Gehwege, Hofeinfahrten und genauen Grenzen zu den Privatgrundstücken. Daraus ergibt sich noch kein Termin, wann tatsächlich begonnen wird. Hat jemand eine neue Haus- oder Hofeinfahrt an der Hauptstraße geplant, wäre es gut, abzuwarten, bis die Planungen komplett vorliegen.

Ortsbürgermeister

Wolfgang Wallrath

 

Segelflieger auf Grendericher Ackerfläche notgelandet

Am Donnerstag, den 10. Juni 2021 ist auf freier Feldfläche, nördlich der Ortslage, ganz in Nähe der Wegekapelle, ein Segelflugzeug gelandet. Die Maschine war zuvor in Langenlonsheim, Landkreis Bad Kreuznach, gestartet. Als sich die Flugwetterlage änderte und laut Aussage des Piloten die Thermik geringer wurde, versuchte er noch den Segelflugplatz in Traben-Trarbach zu erreichen. Als das nicht mehr gelang, nutzte er eine Ackerfläche, die groß genug war, um eine sichere Landung zu gewährleisten. Flugzeug und Insassen kamen unbeschadet auf der Erde an.

        
An Ort und Stelle wurde das Fluggerät zerlegt und in einem hinzugerufenen Transportanhänger zum Heimatflugplatz zurücktransportiert.

W.M.