Die Initiative „Miteinander – Füreinander Grenderich“ stellt sich neu auf

Am Freitag, den 16. Jun 2023, trafen sich die Mitglieder der Initiative, um mit Rainer Martini die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung zu besprechen.
Bei diesem Treffen der Mitarbeitenden standen die mittlerweile eingeholten Informationen, die damit verbundene Weiterentwicklung des Flyers sowie die von Rainer Martini vorgestellte finale Variante des Plakates im Mittelpunkt.

Von den drei mit drei verschiedenen Orts-Fotos vorgestellten Plakaten entschied sich die Mehrheit für das von Frau Loewen eingereichte Foto, das nun das Plakat unterhalb des Logos der Initiative ziert.
Vor dem Druck der Plakate gilt es noch abzuwarten, ob der Altenheimbesuchsdienst, der Grendericher Bücherschrank und der Neuzugezogenen-Besuchsdienst weiter und in welcher Form als Angebot bestehen bleiben.

Weiteres Vorgehen Altenheim-Besuchsdienst
Es bleibt dabei wie besprochen: Rainer Martini macht einen Termin mit Pastor Joseph und Marie-Louise Schawo im Altenheim aus, in dem eine Klärung erfolgt, wie sich das Altenheim einen Besuchsdienst vorstellen kann und wie dieser mit den Abläufen des Hauses abgestimmt werden kann.Danach lädt Rainer Martini, gemeinsam mit den in diesem Kontext Mitarbeitenden, öffentlich zu einem Info-Nachmittag für an einer Mitarbeit im Altenheim-Besuchsdienst interessierte Ehrenamtliche ein.

Flyer
Die Änderungen und Ergänzungen, die beim Treffen benannt wurden, werden von Rainer Martini eingearbeitet.

Die Suppenküche
Hier hat sich lediglich der Wochentag geändert – statt jeden ersten Mittwoch wird nun immer jeden ersten Donnerstag für die Gäste gekocht.

Begleitdienst bei Behördengängen
Erfreulicherweise hat sich Birgit Weiss bereiterklärt, die bisherige ehrenamtliche Tätigkeit von Karl-Heinz Krüger zu übernehmen. Ihre fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen werden hier sicher sehr hilfreich sein.

Grendericher Bücherschrank
Anja Klein erklärt sich zur Fortführung des Grendericher Bücherschranks grundsätzlich bereit.

Aktiv – Kreativ – der FrauenTreff
Das Angebot soll wie bisher bewährt weiterlaufen – deshalb bleibt der Text im Flyer aktuell.

Basteln mit Kindern
„Die Bastelgruppe“ möchte, dass es weiter geht. Angedacht ist ein einmal im Jahr stattfindendes Angebot, zu dem auch andere Mütter mit kleineren Kindern dazukommen sollen, da die eigenen Kinder mittlerweile schon größer sind.

Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Miteinander – Füreinander
Im Spätsommer/Herbst  wird es eine „Bürgerversammlung“ geben
, in der die Initiative zum Mitmachen einlädt. Ziel dieses Treffens ist das Gewinnen weiterer Ehrenamtlicher / MitmacherInnen für die bestehenden Angeboten und vielleicht auch für neue Projekte.
(W.M. nach Auszügen aus Protokoll von Rainer Martini)

Hier noch einmal alle laufenden Projekte im Überblick