Gründungsveranstaltung der Jugendfeuerwehrgemeinschaft Grenderich – Moritzheim

Jugendarbeit ist die Grundlage für die Belebung und das Fortbestehen eines jeden Vereins. Neue Ideen und frisches Engagement bereichern das Vereinsleben und die Flexibilität der Gemeinschaft. Wie etliche andere Feuerwehren in der Nachbarschaft hatte man sich auch bei der Freiwilligen Feuerehr Grenderich schon vor längerer Zeit mit diesem Gedanken befasst und mit der Planung dieses Vorhabens begonnen.
In Absprache mit der Frw. Feuerwehr des Nachbardorfes Moritzheim konzipierte man folgende Ziele:
Jungen Menschen sollen motiviert werden, sich für den Brandschutz und allgemeine Hilfeleistungen zu interessieren und zu engagieren.
Sie sollen auf dieser Basis, unterstützt und angeleitet von erfahrenen Feuerwehrleuten, die Bereiche des Feuerwehrwesens kennenlernen und dabei auch so wesentliche Werte wie Kameradschaft, Teamarbeit und Verantwortungsbewußtsein erfahren.
Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren wird diese Möglichkeit geboten.

Unter diesen Voraussetzungen fand am Sonntag, den 06. Oktober 2024, die Gründungsveranstaltung statt. Den Jugendlichen und deren Eltern hatten die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck rund um das Feuerwehrwesen verschaffen. Hierzu wurden umfangreiche Informationen geboten, daneben auch die Möglichkeit, spielerisch „Löscharbeit am Strahlrohr“ zu erleben.
Die „Jugendfeuerwehr Strimmiger Berg“ demonstrierte eindrucksvoll ihr Können in einem simulierten Löschangriff.

Die Jugendlichen aus Grenderich und Moritzheim hatten nach diesen vielen Eindrücken und Informationen, zusammen mit ihren Eltern, sich für das Vorhaben „Jugendfeuerwehr Grenderich – Moritzheim“ anzumelden.

Der Kommentar bei der Freiwilligen Feuerwehr Grenderich (Zitat):

„Die Gründungsveranstaltung der Jugendfeuerwehr heute war ein voller Erfolg……

Wir konnten insgesamt 15 Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehrgemeinschaft Grenderich – Moritzheim begeistern und freuen uns in Zukunft auf gemeinsame Übungen .

Auch Verbandsbürgermeister J. Hoffmann war anwesend und begeistert von der Resonanz.

Danke allen Beteiligten und Helfern für den erfolgreichen Tag, insbesondere gilt der Dank an die Jugenfeuerwehr Strimmiger Berg für die tolle Vorführung.“

Feuerwehren von Strimmig und Grenderich/Moritzheim präsentieren sich mit Verbandsbürgermeister Jürgen Hoffmann und einigen begeisterten Kindern