Der Mühlenweg – ein Rundweg mit geschichtlichem und etwas sportlichem Charakter

Rundweg: 9,3 km – 220 Höhenmeter Basiskarte: Quellenvermerk: ©GeoBasis-DE / LVermGeoRP (2021), dl-de/by-2-0, http://www.lvermgeo.rlp.de

 

Mühlenweg am Barfußpark

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Mühlenweg führt, geht man ihn im Uhrzeigersinn, vom Barfußpark hoch zum Ort und am unteren Ortsrand vorbei, dann rechts über einen befestigten Feldweg ganz gerade auf einen abschüssigen Waldweg hinab ins Flaumbachtal. Es bieten sich schöne Ausblicke über das  Tal.

Ist man am Weg auf der Talsohle, der am Flaumbach entlang führt, angekommen, sieht man gleich links ein recht gut renoviertes Gebäude, die ehemalige „Grendericher Bauernmühle“ (Hornsmühle). Hier mündet der von Grenderich kommende Abelsbach in den Flaumbach. Wandert man weiter in Richtung „Altenwegsmühle“, so passiert man das Areal, wo bis zum entgültigen Abriss im Jahr 1900 die „Ölmühle Altenweg“ stand.
Die „Altenwegsmühle“ , am Flaumbach Flur 10, die in der Familie Altenweg von Generation zu Generation übergeben wurde, hatte nach dem Verkauf im Jahr 1966 mehrere private Besitzer und wurde nach dem Umbau privater „Altersruhesitz“, der heute noch bewohnt ist.
Letzte Mühle in diesem Abschnitt des Flaumbaches war die „Holzpetersmühle“, im 18. Jahrhundert auch als „Links Mühle“ bekannt.

Die „Grendericher Bauernmühle“ zeigt sich heute in einem gut renovierten Zustand

Tief im Flaumbachtal, von der Natur eingebettet, liegen die Gebäude der „Altenwegs Mühle“

 

Zurück geht es dann über Wald- und Forstwege in Richtung Grenderich. Hier ist ein Höhenunterschied von knapp 220 Metern zu erwandern. In westlicher Richtung nähert man sich der Landesstraße L98 und kreuzt diese. Dann führt der Weg entlang einer großen Lichtung zur Schutzhütte. Über einen absteigenden Waldweg geht es zurück zum Grendericher Barfußpark.

 

 

Quellen zu historischem Hintergrund und Bilder der Gebäude:

Mühlen und Müller Band 1 – Flaumbachtal
Franz Josef Wolf
2009
Verlag Moritz Schäfer

W.M. und Gregor Ahnen