Freiwillige Feuerwehr Grenderich – seit 1926

Förderverein der
FFw Grenderich e.V.

Im Jahre 1926 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet.
Als Gründungsmitglieder werden genannt:

         Albert Wallrath
         Anton Kochan
und   Klemens Peifer.

  • Nach Albert Wallrath folgten als Wehrführer:
    Gerhard Daun
    Toni Karbach
    Gregor Kornely
    Rolf Reichert
    Udo Hoff
    Lars Kasper.

1954 wurde die erste Motorspritze, die Tragkraftspritze TS4/4 angeschafft.

Ein Gerätehaus, dass ehemalige Stierstallgebäude, wurde im Jahre 1971 eingerichtet und diente als Aufbewahrungsort für Gerät und Ausrüstung der Wehrmänner.

1976 erhielt die Feuerwehr von der Verbandsgemeinde eine neue Motorspritze, die TS8/8 und 1994 ein Tragkraftspritzenfahrzeug.
Von 1996 bis 1997 wurde ein neues Gerätehaus angebaut und anschließend wurde mit den Renovierungsarbeiten am alten
Gebäude begonnen.

In den folgenden Jahren entstand u.a. ein neuer Gemeinschaftsraum. Die Renovierungsarbeiten wurden im Jahr 2003 abgeschlossen.

Seit 35 Jahren richtet der Verein das heute wohl größte Fest im Ort aus. An 5 Tagen wird in einem großen Festzelt die Kirmes
gefeiert und Musik, Unterhaltung und Geselligkeit für alle Generationen geboten.
Und auch bei kleineren Veranstaltungen oder mehrtägigen Fahrten sowie Wanderungen, fördert der Verein das Gemeinshaftsgefühl.

Derzeit hat der Verein 26 aktive und 10 inaktive Mitglieder.
Davon arbeiten 12 aktive Mitglieder in Grenderich und somit ist eine Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet.

(Quelle: Originalprotokoll FFW Grenderich)

Doch Corona ging auch hier nicht spurlos vorüber. Seit dem Jahr 2022 wird nur noch an 3 Tagen Kirmes gefeiert und das nicht mehr im gr0ßen Zelt auf dem Festplatz, sondern mit kleinerem Zelt vor und in den Räumen der Feuerwehr (W.M.)