Sorgsamer und sparsamer Umgang mit Trinkwasser

Anhaltende Trockenheit und die durchweg hohen Temperaturen haben dazu geführt, dass die Trinkwasserreserven zurückgegangen sind und die Quellen nicht mehr die ergiebigen Mengen an Wasser fördern. Wegen der vorhergesagten Hitzewellen in den kommenden Tagen und der damit zu erwartenden Trockenphase, wird sich dieser Trend voraussichtlich fortsetzen. Aus diesen Gründen rufen die Landesregierung und die Kommunen zum sorgfältigen Umgang mit dem kostbaren Nass auf.
Im Schreiben der Kreiswerke Cochem-Zell an die Kommunen heißt es wörtlich:

„Wir bitten Sie, bei Ihren Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den örtlichen Vereinen darauf hinzuwirken, dass bis auf Widerruf die Entnahme von Wasser für

1.  die Bewässerung von Grün- und Rasenflächen im öffentlichen sowie im privaten Eigentum,
  2. die Bewässerung von öffentlichen und privaten Sportstätten sowie Spiel- und Freizeitplätzen,

auf das absolut unerlässliche zu reduzieren !

Nur durch eine sparsame Bewirtschaftung der vorhandenen Trinkwasserressourcen kann die Trinkwasserversorgung als auch der erforderliche Brandschutz weiterhin aufrechterhalten bleiben.

Kreiswerke Cochem-Zell

Karl-Josef Fischer „