Vom 01. bis 03. September 2023 feierten die Grendericher mit Freunden und Nachbarn aus den anderen Gemeinden ihr diesjähriges Kirmesfest. Um 17.00 Uhr am Freitag war Fassanstich und zahlreiche Besucher hatten sich vor den Gebäuden der Feuerwehr und dem Festzelt im schön hergerichteten Ambiente versammelt. Ab 20.00 Uhr legte DJ Sascha auf und bei Musik und im Licht vieler bunter Lampen kam auch schnell gute Stimmung auf.
Samstag ging es dann um 18.00 Uhr weiter und ab 20.30 Uhr sorgten die „Hunsrücker Spitzbuwe“ mit Live-Musik für gute Unterhaltung.
Der Sonntag begann um 11.00 Uhr mit einem „bayrischen Frühschoppen“ und den „Alpintaler“.
Mit Eisbein, Rippchen, Sauerkraut und Püree, dem traditionellen Kirmesessen, wurden viele hungrige Kirmesbuesucher bestens gesättigt und Kaffee und Kuchen rundeten den kulinarischen Teil des Tages ab.
Bei einer Tombola und mit Spielen und Hüpfburg kamen die Kleinsten nicht zu kurz. Auch bei den Erwachsenen erzeugte die Verlosung Spannung, denn es gab interessante Preise und als Höhepunkt ein großes Schlauchboot zu gewinnen.
Ein „Schnorreswettbewerb“ („Wer hat den schönsten Schnurrbart ?) unter den Feuerwehrmännern brachte noch mal am späteren Nachmittag viel Stimmung und Spaß ins Publikum. Die Zuschauer votierten mit ihrem Applaus für den „schönsten Schnorresträger“ und machten somit Carsten Hammes zu ihrem Sieger.
Wie es schon seit vielen Jahren Brauch in Grenderich ist, wurde am Abend die Kirmes „zu Grabe getragen“ und die Strohpuppe symbolhaft verbrannt.
W.M.