Kinderkreuzweg 2024 in Grenderich

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Kirchengemeinde wieder einen Kinderkreuzweg  Wie in den Jahren zuvor waren an den Stationen Bilder zum Leiden und Sterben von Jesus Christus aufgestellt.
Es kamen viele Kinder und deren Angehörige und weitere Erwachsene aus Grenderich und den Nachbargemeinden, trotz Wind und Regen. Wegen des widrigen Wetters fuhren die meisten Teilnehmer in einem Autokorso vom Dorf zum Startplatz am Moselhöhenweg.

  

 

Nach kurzem Eröffnungsgebet ging es von Station zu Station, wo gebetet und gesungen wurde. Die Kommunionkinder lasen die zum jeweiligen Stationsbild passende Geschichte. Ziel der Prozession war wie immer die Wegekapelle, wo die Kommunionkinder ihre Kerzen aufstellten und anzündeten. Nach einem gemeinsamen Abschlussgebet gab es für alle auch etwas zu essen und zu trinken.
W.M.

Von den Kommunionkindern selbst gestaltete Kerzen

Treffen der Sozialen Initiativen von Grenderich, Strimmiger Berg und Peterswald-Löffelscheid

 

Am Montag, den 11. März 2024  fand im neuen VG-Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Zell ein gemeinsames Treffen der Sozialen Initiativen von Grenderich, Strimmiger Berg und Peterswald-Löffelscheid statt. Herr Jürgen Hoffmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, die Ortsbürgermeister  Jochen Hansen, Lothar Jakobs, Wolfgang Wallrath und die ehrenamtlich in den drei Initiativen aktiven Frauen und Männer trafen sich, um sich auszutauschen und das bunte Bild des entstandenen sozialen Miteinanders kennenzulernen.

Renovierung im Feuerwehrhaus 2024

Zu Beginn diesen Jahres haben die Feuerwehrleute unserer Gemeinde sich an weitere Renovierungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus („Stierstall“) begeben. Das Treppenhaus bedurfte dringend einiger Verbersserungen. Die Treppe selbst wurden aufgearbeitet, Estrich und Fliesen neu verlegt und eine Garderobe unter der Treppe gebaut. Jetzt ist der Treppenzugang zum Gemeinschaftsraum ansehnlicher und sicherer begehbar geworden. Die Arbeiten wurden in Eigenleistung erstellt und die Finanzierung durch eine Förderung der Raiffeisenbank unterstützt. Der Raiffeisenbank MEHR eG Mosel wird dafür ein herzliches Dankeschön gesagt.

W.M.

Treppe „vorher“

Treppe und Garderobe „nachher“

Das neugestaltete Treppenhaus