Die Grendericher Feuerwehr erhält ein neues Löschfahrzeug

Mit Spannung und Neugierde hatten zahlreiche Grendericher, besonders natürlich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, am Donnerstag, den 26. Juli 2023, auf das neue Feuerwehrauto gewartet. Gestartet ist die Gruppe der Abholer um die Mittagszeit in Farnstädt, in der Nähe von Leipzig und Halle a.d.Saale.

Um etwa 19.00 Uhr traf die Gruppe mit Fahrzeug in Grenderich ein und kündigte sich am Feuerwehrgerätehaus mit Blaulicht und Martinshorn an. Mit großem Interesse wurde das Auto und die Ausrüstung inspiziert und sowohl Erwachsene als auch die Kinder bekamen viel zu sehen.

Der MAN, ein „Mittleres Löschfahrzeug“(MLF) wiegt 8,8 Tonnen, hat 220 PS und einen 1000 L – Wassertank. Die Pumpe (10/2000) ist im Fahrzeug fest eingebaut und wird vom Fahrzeugmotor angetrieben. Eine Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5), die beim Einsatz von weiteren Kräften unterstützt wird.
Die Ausstattung ist sehr umfangreich. Neben dem üblichen Schlauch- und Verteilermaterial, Werkzeugausstattung und v.a. m. besitzt das Fahrzeug einen ausfahrbaren Lichtmast.

Für mögliche Rettungseinsätze, insbesondere bei Bränden, ist unsere Feuerwehr jetzt gut gerüstet und für die Bürger/Innen von Grenderich und Umgebung ist das beruhigend.
Schon ein optischer Vergleich des alten mit dem neuen Löschfahrzeugs macht den „Gewinn“ für unsere Feuerwehr und damit die Gemeinde deutlich.

Voraussichtlich am Kirmessamstag, den 2. September, erfolgt die offizielle Übergabe und die Einweihung des neuen Löschfahrzeugs.

Veröffentlicht in Allgemein, Kurzberichte, Vereine.