Initiative „Miteinander- Füreinander Grenderich“ trifft sich zum Erfahrungsaustausch

Nach einer langen Auszeit in der Corona-Pandemie fanden Mitglieder der Initativ-Gruppen sich nach einem ersten Treffen im Juni 2021 wieder zu einem Gedankenaustausch am 5. Oktober 2021 im Gemeindehaus zusammen. Eingeladen hatten Ortsbürgermeister Wolfgang Wallrath, Gemeindereferent Christoph Nörling und als Vertreter des Caritasverbandes Rainer Martini.
Was ist geschehen in der Coronazeit?  Welche Aktionen waren möglich und haben auch stattgefunden?  Worauf mussten die einzelnen sozialen Initiativen verzichten?  Was ist für die kommende Zeit geplant?
Viele Aktivitäten, wie z.B. Altenheimbesuchsdienst, Suppenküche, Basteln mit Kindern, Begegnungsnachmittage u.a. waren aufgrund der Coronabeschränkungen nicht möglich. Über Onlineverfahren konnten bestimmte Initiativen realisiert werden. Hierzu gehören „Begleitung bei Behördengängen“ oder „Hilfen zur beruflichen Orientierung“. Outdooraktionen, wie z.B. die des Teams „Grendericher Wanderwege“, ließen sich bereits seit längerer Zeit realisieren. Auch ein Kontakt zu „neuen Mitbürgern“ konnte stattfinden. Für die anderen Aktivisten war diese Zeit eine Phase zu Vorüberlegungen und Planung eines Neustarts. Auch neue Ideen wurden geboren, wie etwa die Einrichtung eines „Bücherschrankes“, für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich zur kostenlosen Ausleihe von Büchern. Hierzu erfolgt in Kürze eine umfassende Information an dieser Stelle (Kurzberichte und Terminkalender), im Amtsblatt und evtl. im Pfarrbrief.

Die zahlreichen Ehrenamtlichen unserer Initative „Miteinander-Füreinander Grenderich“ stehen in den Startlöchern oder sind bereits auf dem Beschleunigungsstreifen, um hoffentlich bald wieder in vollem Umfang aktiv sein zu können.