Ein Stempel für Pilger auf dem Mosel-Camino in Grenderich

Aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Wanderer, mit Rucksack und Wanderstöcken ausgestattet, über die Gemarkung unserer Gemeinde ziehen. Ihr Weg führt dabei über die Felder an der Wegekapelle (Linnehäuschen) vorbei. Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass dieser Wegeabschnitt ein Teilstück des „Mosel-Caminos“ zwischen Koblenz-Stolzenfels und Trier St. Matthias ist. Er liegt auf der 3. Etappe der Strecke, zwischen Treis-Karden und Bullay, einer der 8 Etappen des insgesamt rund 160 km umfassenden Pilger- und Wanderweges. Und dieser führt hier unmittelbar an der kleinen Kapelle unter der Krone einer Linde vorbei. Wanderer werfen hin und wieder einen Blick in die Kapelle oder verweilen für einige Zeit in ihrem Innern.
Viele Pilger sammeln auf ihrem Weg, der im besten Falle bis nach Santiago de Compostela führt, Pilgerstempel in ihrem Pilgerausweis. Darüber sprachen auch die Teilnehmer bei der letzten Zusammenkunft der Initiative „Miteinander-Füreinander“ und beschlossen, einen solchen Stempel für die Wegekapelle fertigen zu lassen und dort zu installieren. Mit dem Entwurf dafür wurde Werner Miedreich betraut. Das Motiv sollte die charakteristische Silhouette der Kapelle und die Jakobsmuschel zeigen.  Über den Weg einer Fotomontage entstand eine Zeichnung, die als Vorlage für den Stempel diente. Die Fertigung des Stempels wurde von Christoph Nörling in Auftrag gegeben und der Verein „Dorfgemeinschaft Grenderich“ trug die Kosten hierfür.

In nächster Zeit wird der Stempel in der Kapelle für Pilger und Wanderer präsent sein.