St. Martin reitet wieder durch den Ort

Der Martinszug setzt sich in Bewegung

In diesem Jahr konnte der Martinszug und die Feier wieder traditionsgemäß und in gewohnter Form stattfinden.
Am Feuerwehrgerätehaus sammelten sich die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen, Eltern und viele andere Erwachsene aus unserer Gemeinde, die gerne an dem Ereignis teilhaben wollten.
Hier fand sich auch St. Martin auf seinem Pferd ein und von hier marschierte die ganze Gemeinschaft in Richtung Barfußpark. Die Feuerwehrleute geleiteten den Zug auf seinem Weg zum Martinsfeuer und die Männer vom Kirchenchor unterstützten die Zuggemeinde beim Gesang der Martinslieder.


Auf dem Talgelände hatten einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bereits das Feuer entzündet und die Flammen schlugen zum sternenklaren Himmel hoch. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre wurden noch einpaar Lieder gesungen und die Kinder bekamen alle von St. Martin eine Brezel.
Zum Abschluss gingen viele noch zum Festplatz, wo die Möhnen Glühwein, Kakao und Würstchen vorbereitet hatten. Hier wurde im windgeschützten Pavillon noch einige Zeit geplaudert, bevor sich die Teilnehmer nach und nach in ihr Zuhause zurückzogen.

„Dorfgemeinschaft Grenderich“ feiert ihr Vereinsfest

Am Samstag, den 22. Oktober 2022, veranstaltete der Verein „Dorfgemeinschaft Grenderich“ bei herrlichem Wetter sein diesjähriges Vereinsfest. Um 14.00 Uhr trafen sich die Mitglieder am Barfußpark bei Kaffee und Kuchen. Kleine gemeinsame Spiele sorgten für Unterhaltung und gute Stimmung. Dann besuchte die Gruppe den Ortsbürgermeister und anschließend das Haus der Winzerfamilie Schawo, wobei an beiden Besuchsorten um eine Bewirtung nicht gebeten werden musste. Zurückgekommen am Blockhaus im Barfußpark, erwartete die Gruppe ein sehr gutes Abendessen und genügend Zeit und Möglichkeit, sich zu unterhalten und über die Ereignisse der vergangenen Saison auszutauschen.

 

Zieht man Bilanz, so kann man feststellen, dass der Verein sich über steigende Mitgliederzahlen freuen kann. Dieser Zulauf macht deutlich, dass die Arbeit, die hier geleistet wird, das Interesse der Öffentlichkeit weckt und in der Gemeinde bei den Bürgern Anerkennung findet. Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren natürlich die engagierten Mitglieder, die sich jetzt schon auf die nächste Saison 2023 freuen.

Fotos: Alfred Wirtz

W.M.

Grendericher Hobby-Künstler und -Handwerker präsentieren sich der Öffentlichkeit

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022 von 11.00 bis 18.00 Uhr, stellten einige kreative Hobbyhandwerker im Gemeindehaus Grenderich ihre Werke und Produkte vor. Die 9 Mitglieder der Organisationsgruppe, das „Bosseler-Team“, hatten die Präsentation im Gemeindesaal vorbereitet. In einer entspannten Atmosphäre bot sich den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit, zu schauen, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Stück zu erwerben.
Mit diversen Getränken, Siedewürstchen, Kaffee und Kuchen haben die Mitglieder der „Nikolausgruppe“ für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt. Der Erlös aus Getränke- und Kuchenverkauf kommt einem Kinderprojekt in der Gemeinde zugute.

Zum Ende der Veranstaltung war man sich einig, dass alle ihren Spaß hatten und eine weitere Auflage dieses Treffens folgen wird.

Um noch einmal die einzelnen Präsentationen in Erinnerung zu rufen und auch andere Akteure und Interessenten zu motivieren, hier noch einmal ein kleiner „Rundgang“ durch die Ausstellung:

Vor dem Eingang zum Saal stellte die „Dorfgemeinschaft Grenderich“ ihr Weinbergsprojekt und einige daraus entstandene Produkte vor.
Weinberggelee und Getränke wurden zum Kauf angeboten.
Gleichzeitig warb die Gruppe um engagierte Mitglieder.

 

 

 

Silke Pijenburg hatte neben Pralinen aus eigener Herstellung, Kugeln, Pyramiden und Weihnachtsbäume aus Reben gefertigt. In Verbindung mit Lichterketten sind hier Objekte für die Vorweihnachtszeit und die weihnachlichen Festtage entstanden.

 

 

 

 

 

In Wolfgang Hoffs „Drechselstube“ entstehen kleinere und größere Dekoartikel aus verschiedenen Hölzern für Tisch-, Schrank- und Regaldekoration und auch für den Weihnachtsbaum.

 

Glasdesign charakterisiert die Objekte von Marlies Schuffelers. Glasschmuck, Dekoartikel, Bilder und Gebrauchsobjekte in breiter Vielfalt werden in der Ausstellung geboten.

 

 

„Leuchtender Stern, Kartendesign by Kathrin Petry“ bot eine Präsentation vielfältig gestalteter Schmuckkarten und etliche andere Dekorationsobjekte.

 

Ralf Hörmann zeigte eine Auswahl hochweriger Lederartikel, von der Tasche über Mappen, Gürtel, Arm- und Halsschmuck.

 

 

 

 

 

Peter Hoff betreibt unter dem Motto „Holzwurm“ die Herstellung und den Verkauf von Deko und Garten-Deko-Artikeln aus Holz.

 

Holzobjekte als Gebrauchs- und Dekogegenstände fertigt Dimitrij Degtiarev. Seine Artikel sind aus unterschiedlichen Holzmaterialien gedrechselt.

 

Fingerringe, Armkettchen, Halsketten aus gefassten Perlen und andere Objekte stellt Alina Rybalko her, „handmadeschmuckbyalina“.  

Rudi Kürbis zeigt Kunstdarstellungen unterschiedlicher Art auf Leinwänden und kunstvoll gestaltete Kreisel aus Kunststoff.

 

Verena Zirwes präsntiert ihr Kosmetikstudio für Nageldesign, Fußpflege und diverse andere Körperpflegemaßnahmen.

 

 

 

 

 

 

 

Einen Einblick in ihre Arbeit in ihrem Vitalcenter mit Frequenztechnologie, Massagen und Fußpflege gibt den Besuchern Sandra Kelch.

 

 

 

 

„Kreatives Bauchgefühl“ demonstrierte Sabine Hammes mit ihren Verzierungen und Gestaltungen von alltäglichen und besonderen Gegenständen.

 

 

 

W.M.

Fotos von Sabine Hammes (u. Werner Miedreich)