SG Grenderich-Moritzheim feiert Karneval – 18.02.2023

„Endlich wieder Karneval“ haben sich die Karnevalisten und viele, die gerne im Kreis von Freunden und Bekannten feiern, auf die tollen Tage gefreut.
Unser Sportverein hat in diesem Jahr wieder die Faschingsparty im Gemeindesaal ausgerichtet. Das Motto in diesem Jahr war „Helden unserer Kindheit“ und entsprechend hatten sich die meisten der Besucher auch gekleidet.
So waren etliche Figuren aus Märchen und Zeitgeschichte an diesem Abend vertreten und boten ein buntes Bild aus Kostümen und Assessoires. Auch die Vorstandsmitglieder waren in den gestreiften Sträflingsanzügen der „Panzerknacker“ nicht zu übersehen.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde so bei Musik, diversen Getränken und mit guter Stimmung gefeiert.

  

Einen Höhepunkt im Verlauf des Abends war der Auftritt der beiden Tanzgruppen. Zunächst die Tänzer*innnen der Gruppe der „Flinken Flöhe“ mit ihren Trainerinnen Lisa Wirtz, Christina Bärwald, im zweiten Auftritt die Gruppe „Mariposa“ unter der Regie ihrer Trainerinnen Sabine Hammes und Hannah Klingels.
Die beiden Tanzgruppen zeigten ihr ganzes Können und trugen mit ihren Darbietungen zur Unterhaltung und Stimmung der Besucher bei.

   

Fazit: „Ein gelungener Neustart für den Karneval und andere gemeinsame Feiern in Grenderich.“
Organisatoren und Besucher waren zufrieden.

W.M.

Christoph Nörling verabschiedet sich im Rahmen der Sozialen Initiative „Miteinander-Füreinander Grenderich“

Es war schon ein bewegender Moment, als am Mittwoch Abend, den 15. Februar 2023, die anwesenden Mitglieder der Arbeitsgruppen, Rainer Martini, Ortsbürgermeister Wolfgang Wallrath und Christoph Nörling gemeinasam am Tisch saßen und sich verabschiedeten.
16 Jahre lang hatte Christoph Nörling als Gemeindereferent der Kirchengemeinde und auch als Freund der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Initiative die Aktivitäten begleitet und mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wo immer das nötig war. Mit seinem Wechsel in das Leitungsteam des pastoralen Raumes Cochem-Zell hat er ein neues Aufgabenfeld und kann auf Grund dessen nicht mehr vor Ort als Gemeindereferent tätig sein.

In dieser Runde wurden erste Überlegungen angestellt, wie es mit der Initiative „Miteinander-Füreinander“ in Grenderich weiter gehen wird. Viele Projekte sind längst Selbstläufer geworden und da, wo es um die Kooperation der Gruppen, schwierige Planungen und Fragen geht, wird Rainer Martini ständiger Ansprechpartner bleiben. Elke Hoff hat sich bereit erklärt, für Fragen, die „von außen“ an die Initiative herangetragen werden, zur Verfügung zu stehen.
Sie verabschiedete sich auch für die Mitglieder von „Miteinander-Füreinander Grenderich“ abschließend mit einem Präsent bei Christoph Nörling und bedankte sich im Namen aller Teilnehmer der 11 Arbeitsgruppen.

W.M.

Möhnen feiern „Weiberfastnacht“ am 26. Februar 2023

 

Endlich ist es wieder möglich, den „Fetten Donnerstag“ im Kreis der Möhnen zu feiern. Die ersten Helau-Rufe ertönen um 9.30 Uhr an der Bushaltestelle im Unterdorf. Man (Frau) wärmt sich langsam auf und die Stimmung ist schnell da. Zunächst geht es per Bus nach Ernst, ins Gasthaus Schinnen, wo gemeinsam gegessen, getrunken und gesungen wird.

 

 

Treffen der Möhnen an der Grendericher Bushaltestelle

Am frühen Nachmittag bringt der Bus die Möhnen wieder nach Grenderich, wo die Truppe durch den Ort zieht und bei fröhlicher Stimmung den Ortsbürgermeister und weitere Mitbürger/-innen der Gemeinde besucht.
Bis in die späten Abendstunden wurde dann noch gemeinsam gefeiert.
W.M.

Besuch beim Ortsbürgermeister (Foto: Wolfgang Wallrath)