Waldbegang 2025

             

Waldbegang am Freitag, den 11. Juli 2025

Am Freitag, den 11.07.2025,  fand, bei bestem Wetter, der diesjährige Waldbegang unter Führung unseres Forstbeamten Max Metz statt. Alle interessierten Wald- und Naturfreunde unserer Gemeinde waren hierzu von Ortsbürgermeister Wallrath herzlich eingeladen. Treffpunkt war an der Grillhütte um 15 Uhr.
Förster Metz erläuterte an einigen markanten Punkten des Grendericher Forstes den Entwicklungsstand des Waldes, die laufenden und geplanten Maßnahmen sowie die Problematiken, die der Klimawandel für den Waldbau mit sich gebracht hat. Zu den zahlreichen Fragen aus der Zuhörerschaft nahm er Stellung und gab, soweit das möglich war, entspechende Erläuterungen.

     

Im Anschluss an den Waldbegang wurde noch ein kleiner Imbiß gereicht.
Fazit: Eine interessante, informative und abwechselungsreiche Veranstaltung zu der sich die Teilnahme gelohnt hat.

W.M.

Weizenbierfest der Freiwilligen Feuerwehr

An 2 Tagen, Samstag dem 12. und Sonntag, dem 13. Juli 2025, ludt die Feuerwehr Grenderich zum traditionellen Weizenbierfest ein. Zwei Tage lang wurde gefeiert, bei diversen Getränken, gutem Essen und Musik.
Und es wurde zu enem Treffen durch alle Generationen. Auch aus den Nachbargemeinden kamen Gäste, Freunde, Mitglieder benachbarter Feuerwehren zum Entspannten und lockeren Kommnizieren und auch, um sich in einem solchen Rahmen wieder zu sehen.
Das ausgesprochen gute Wetter animierte zum Verbleiben im Freien und machte gute Stimmung und auch Durst.

W.M.

 

 

 

 

Einwohnerversammlung zum Ausbau der Hauptstraße (L 98) im Ort

Am Mittwoch, den 02. Juni 2025 fand ab 18.00 Uhr im Bürgerhaus der Gemeinde eine Bürgerversammlung statt. Über 60 Interessierte waren gekomen, um sich zu informieren.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) und Vertreter des beauftragten Ingenieurbüros stellten die Pläne zum Straßenausbau vor und zur Diskussion.
Die Vertreter der VG Zell informierten über die anfallenden Kosten, die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge und die Kanalerneuerungsbeiträge.
Einwände und Bedenken der sehr zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger wurden entgegen genommen, Fragen z.T. direkt beantwortet und die Bereitschaft zu weiteren Gesprächen bkundet.

W.M.

Sportfest 2025 – SG Grenderich – Moritzheim

Sportfest 2025 – ein Sommerfest für alle Generationen

Ein besseres Wetter für eine Veranstaltung unter freiem Himmel konnte man sich nicht wünschen. Nachdem am Samstag, den 28. Juni, die letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren, gesellten sich zu den noch am Ort befindlichen Helfern die ersten Gäste. Die Kinder nutzten die Gegebenheiten um auf der Hüpfburg zu toben oder unter den großen Schatten spendenden Laubbäumen und auf der Spielfläche des Sportplatzes mit den Bällen zu spielen. Für die Eltern, Großeltern und anderen Erwachsenen Gelegenheit, bei kühlen Getränken und Gegrilltem zusammen zu sitzen und miteinander zu plaudern. Für allen EM-Interessierten beastand die Möglichkeit, das EM-Finale am Bildschirm zu verfolgen
Am Sonntag ging es dann um 10.00 Uhr bei sommerlichen Temperaturen mit dem Frühschoppen los. Ab 12.00 Uhr gab es zum Mittagesen Pulled Porc- Burger, Pommes und Spezialitäten vom Grill, im Anschluss Kaffee und Kuchen.
Ab 14.30 Uhr konnten dann die Kinder an vielen vorbereiteten Stationen ihre Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit spielerisch testen und sich auch mit den anderen messen.


Wettkämpfe „Groß gegen Klein“ waren schon ein Höhepunkt für die Kinder und deren Eltern. Mit unterschiedlichen Aufgaben mußte in Staffelform ein Parcourt jeweils von der Mannschaft der Kinder und der Erwachsenen absolviert werden. Einen lustigen Abschluss bot der Hindernislauf der Väter, bei dem die Kinder diese mit nassen Schwämmen bewarfen. Sicherlich für die meisten eine willkommene Abkühlung bei 30° C im Schatten.


Bei noch immer hohen Temperaturen klang ein gelungenes und für alle unterhaltsames Sommerfest – ganz ohne Zwischenfälle – aus.
Dem Vereinsvorstand und allen Helferinnen und Helfern, die das alles möglich gemacht haben, gilt hier ein besonderer Dank.

W.M.