Einweihung des neuen Löschfahrzeugs (MLF) der Feuerwehr Grenderich

Am Samstag, den 25. November 2023 trafen mit den Feuerwehrleuten zahlreiche Grendericher Bürger und Ehrengäste aus Landes- und Kommunalpolitik im Gemeindehaus Grenderich ein, um der Einsegnung des neuen Löschfahrzeugs beizuwohnen. Die Einweihungsprozedur wurde durch Herrn Diakon Hans Lohr vom Pfarramt der katholischen Kirchengemeinde Blankenrath vorgenommen.

Begrüßung durch Frau Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Einsegnung des MLF durch Herrn Diakon Hans Lohr, Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath

Aber es war nicht in erster Linie das Feuerwehrauto, dem diese Veranstaltung besondere Aufmerksamkeit widmete. Im Mittelpunkt der Feierstunde standen in erster Linie die Feuerwehrleute, die seit vielen Jahren ehrenamtlich im Dienst ihrer Mitmenschen ihre Zeit und die ihrer Familie opfern, ihre Gesundheit und gegebenenfalls auch ihr Leben aufs Spiel setzen. Das war auch deutlich der Grundtenor in den Ansprachen der Ehrengäste.
Als Zeichen der Anerkennung wurden den Feuerwherleuten für ihre Treue und Verdienste jeweils entsprechende Abzeichen in Gold, Silber und Bronze mit den dazugehörigen Urkunden überreicht.

Udo Hoff, Grenderich und Dieter Schug, Moritzheim Gold für 45 Dienstjahre. Überreicht von Landrätin Anke Beilstein und Markus Morsch, Brand – und Katastrophenschutzinspekteur

Gold für 35 Jahre:
Hesse, Ulf – Michalski, Jürgen – Reichsrtz, Ralf – Wallrath, Roman – Buchholz, Thomas – Wallratrh, Heiko – Lang, Josef – Lehnert, Michael

Mit Silber für 25 Jahre wurden Lars Kasper und Stefan Korneli,
mit Bronze für 15 Jahre Jens Hoff, Julian Binz, Michael Christ und Simon Hammes ausgezeichnet.

Verbandsbürgermeister Jürgen Hoffmann konnte mit Morutz Reichertz ein neues Feuerwehrmitglied begrüßen und verpflichten.

Liste der Ehrengäste:

• Frau Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz
  • Frau Anke Beilstein, Landrätin Kreis Cochem-Zell
  • Herr Jens Münster, MdL, Landtagsabgeordneter
  • Herr Benedikt Oster, MdL, Landtagsabgeordneter
  • Herr Jürgen Hoffmann, Verbandsgemeindebürgermeister Zell (Mosel)
  • Herr Wolfgang Wallrath, Ortsbürgermeister Grenderich
  • Herr Alois Hansen, Erster Beigeordneter, Verbandsgemeinderat Zell (Mosel)
  • Herr Hans-Peter Döpgen, Beigeordneter, Verbandsgemeinderat Zell (Mosel)
  • Herr Lothar Schneider, Verbandsgemeinderatsmitglied Zell (Mosel)
  • Herr Erich Menten, Fraktionsvorsitzender, Verbandsgemeinderat
  • Herr Stefan Lenartz, Brand- und Katastrophenschutz, Feuerwehren VGV Zell (Mosel)
  • Herr Dirk Muscheid, Zivil- und Katastrophenschutz Bundeswehr
  • Herr Markus Morsch, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Freiwillige Feuerwehren VG Zell
  • Herr Johannes Fuchs, stellv. Wehrleiter, Feuerwehren VG Zell (Mosel)
  • Herr Lars Kasper, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Grenderich
  • Herr Diakon Hans Lohr, Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath
  • Feuerwehrleute von Grenderich und aus der Umgebung zur Auszeichnung

Veröffentlicht in Allgemein, Kurzberichte, Vereine.