Saisonende am Barfußpark Grenderich – 16. Oktober 2022

Die Gemeindeverwaltung unseres Ortes und die „Dorfgemeinschaft Grenderich“
hatten für Sonntag, den 16. Oktober 2022, zu einem Herbstfest eingeladen. Das Wetter spielte mit und bei leichter Bewölkung und angenehmen Temperaturen kamen etliche Besucher, um es sich bei diversen Speisen aus der Grillhütte, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne gut gehen zu lassen. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, sich an den verschiedenen Spielplatzgeräten auszutoben. Und beim Kinderbasteln im Blockhaus hatten die Kleinen die Möglichkeit aktiv kreativ etwas zu tun.

Nun ist der Barfußpark bis zum Frühjahr 2023 offiziell geschlossen und es gibt der Gemeinde die Gelegenheit, Reparaturen durchzuführen, die Bepflanzung zu rekultivieren und neue Ideen zur Erweiterung der Anlage umzusetzen.
Wer in der Vergangenheit hier war und Feste mitgefeiert hatte oder die Gelegenheit zum Relaxen gesucht hatte, wird sich auf die Wiedereröffnung im nächsten Jahr freuen.

W.M.

Kirchengemeinde feiert Erntedank 2022

 

Das Erntedankfest soll die Abhängigkeit der Menschen (Landwirtschaft, Forstwirtschaft u.s.w.) von dem Geschehen in der Natur in Erinnerung rufen. So wird insbesondere in den christlichen Traditionen dieses Fest im Rahmen eines Gottesdienstes begangen. Hier danken die Gottesdienstbesucher Gott für Ernteerträge des gelaufenen Jahres.
Auch unsere Kirchengemeinde feierte am Sonntag, den 09. Oktober 2022, in einem Gottesdienst die glücklich verlaufene Saison. Feldfrüchte, Obst und Blumen wurden liebevoll dekorativ im Altarraum hergerichtet und im Verlauf der Messe gesegnet. Zu den Dankesworten im Gebet kamen auch Bitten um den Frieden auf der Welt.
In Verbindung mit dieser Veranstaltung spendeten die Gemeindemitglieder für die „Tafel“  in Cochem.

 

W.M.

Gruppe „Wanderwege Grenderich“ räumt Baumstämme aus der ehemaligen Raketenstation

Im Bereich der ehemaligen Raketenstation wird in naher Zukunft der Bau der Solaranlage beginnen. Zu den Vorbereitungen ist ein Rückbau der Gebäude auf dem einstigen Militärgelände notwendig und diese müssen geräumt werden. Die von der Gemeinde hier zwischengelagerten Douglasienstämme mussten aus der Halle entfernt und anderweilig gelagert werden. Die Halbstämme sollen nach und nach zu Sitzbänken verbaut werden, welche als Sitzgruppen und Ruhebänke an geeigneten Stellen ihren Platz finden werden. Sechs Männer, darunter der Bürgermeister und der Gemeindearbeiter, begannen am Mittwoch Morgen, dem 05. Oktober, die Stämme auf den Tiefladerhänger zu verladen, womit diese dann zum neuen Lagerplatz beim Feuerwehrgerätehaus transportiert wurden. Wie man anhand der Bilderserie ersehen kann, kein ganz leichter Job.

W.M.