Jahreshauptversammlung der „Dorfgemeinschaft Grenderich“

JHV „Dorfgemeinschaft Grenderich“ mit Neuwahlen am 16.02,2018

Beginn 19.00 Uhr im Gemeindehaus

Teilnehmer   14

TOP 1.  Nach der Begrüßung zieht der 1. Vorsitzende Udo Theis Bilanz zum zurückliegenden Jahr 2017 (Stichwortprotokoll):
– Positive Entwicklung seit der Bewirtschaftung des Barfußparks..
– Erlöse werden über die VG Zell abgerechnet
– Nettogewinne sind lt. Satzung zweckgebundene Gelder, die dem Verein zu Gute kommen und
für kommunale Projekte investiert werden.
– Udo Theis bedankt sich bei allen, die sich engagiert und in Aktionen eingebracht haben.

TOP 2.  Bericht des Schriftführers:
– Gregor Ahnen gibt einen kurzen Überblick über Versammlungen, Beschlüsse, zur Satzung…
– Ergebnisse von zurückliegenden Aktionen werden präsentiert
– Mitteilung, dass der e.V.-Status des Vereins noch nicht juristisch definiert und abgeschlossen ist,

TOP 3.  Bericht der Rechnungsführerin:
Zahlen zum Kassenbestand werden offengelegt von Renate Jutz, die die Kasse seit dem 01.07.2017 führt.

TOP 4:  Bericht der Kassenprüfer:
Die Prüfung erfolgte am 19. Januar 2018 durch Helmut Happ und Helmut Höllen.
Die Prüfung ergab keinerlei Beanstandung und dem Vorstand wurde in Folge dessen einstimmig die Entlastung erteilt.

TOP 5.  Neuwahl des Vorstandes:

Die Vorstandschaft setzt sich nach der Wahl und laut Beschluss der Versammlung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:      Udo Theis
Stellvertreter:         Winfried Daun
Schriftführer:         Gregor Ahnen
Kassenführerin:     Renate Jutz
Beisitzer:
Helmut Happ
Peter Stelz
Egon Jakoby

TOP 6.  Aktivitäten 2018:
„Bewirtschaftungshaus“ am Barfußpark – Jetztstand, Planungen, Materialien, bisherige Vorbereitungen
Planungen  von Veranstaltungen am Barfußpark (Vorplanungen / Vorüberlegungen)
Festlegung des Dienstplanes für die Bewirtschaftung des Blockhauses

W.M.

Gelungene Faschingsfeier der SG Grenderich-Moritzheim

Wie schon seit vielen Jahren bot der Sportverein auch in diesem Jahr wieder seinen Gästen aus Grenderich und der Nachbarschaft am Faschingssamstag ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Erfreulicherweise spiegelte sich im Outfit der Besucher das Motto des Abends, „Black & White“, wider. Viele interessante Kostümierungen ergänzten sich zu einem vielfältigen Gesamtbild. Für den musikalischen Rahmen sorgte, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, „Seeb live“ mit Tanz- und Unterhaltungsmusik für fast jeden Geschmack und jedes Alter. Moderatoren des Abends waren der erste Vorsitzende Sven Miedreich und Sabine Hammes.
Gleich zu Auftakt des Programms sorgte das „Duo Funken Bruttig“ mit ihrer tänzerisch und akrobatisch gestalteten Darbietung, einstudiert von Sabine Hammes, für Begeisterung und gute Stimmung beim Publikum.


Als zweite Tanzgruppe des Abends begeisterten die „Blankenrather Sternchen“, die  choreographisch und mit toller Synchronität als großes Team überzeugten und hiermit die Zuschauer begeistern konnten.
Für Bewegung im Publikum und Abwechselung im Saal sorgte Mona Wallrath, die mit einem Tanzwettbewerb unter den immer wieder neu ausgelosten Paaren im Saal die Gäste „bewegte“ und forderte.


Mit ihrem Auftritt „Tape face“ bewies Sabine Hammes ihr Talent als Mime und verstand es, ganz ohne Worte, die Zuschauer zum Lachen zu bringen.
Als „Die bunten Glühwürmchen“ traten die Frauen aus Grenderich mit kreativ gestalteten Accessoires aus bunten Leuchtstäbchen im völlig verdunkelten Saal auf und zauberten mit ihren Tanzbewegungen bizarre Lichtspiele in den Raum.

      

Den Schlusspunkt setzte lautstark das Männerballett als „man-in-black-group“ im Morphsuit-Kostüm mit Trommeln und Leuchtstäben.

Von den Beiträgen des Abends befeuert trug die gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.
Allen Aktiven und Gästen an dieser Stelle ein Dankeschön und Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.           W.M.

 

Pavillonbau in fortgeschrittener Phase – Anfang Februar 2018

Im Herbst-Winter 2017/18 wurden die nächsten Bauabschnitte in diesem Projekt vorangetrieben. Jetzt zeigt sich das Haus als ansehnliches „Nebengebäude“ im Winterkleid, seitlich vor dem imposanten Blockhaus.

Blockhaus mit Nebengebäude im Februar 2018

In den nächsten Wochen, in denen das Wetter wieder mitspielt, gehen die Arbeiten wieder weiter.

W.M.

Dorfmoderation – 2. Sitzung AK „Bauen und Verkehr“ 05.02.2018

Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis 1 „Bauen und Verkehr“

Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister Theis, Ortsgemeinde Grenderich

19 Grendericher Bürger

Moderation: Axel Brechenser, Büro Stadt-Land-plus

Datum: 05.02.2018, 19.00 bis 20.30 Uhr, Gemeindehaus Grenderich

Begrüßung und Rückblick:

Herr Brechenser begrüßt die Anwesenden und fasst den bisherigen Arbeitsstand zusam-men. Im ersten Treffen des Arbeitskreises wurde die Ortsdurchfahrt mit der höchsten Priorität belegt, gefolgt von den kleinen Freianlagen (Dorfbrunnenplatz, Kriegerdenkmal und Backesplatz). Niedrige Priorität haben die Themen Wohnraumangebote und Leerstand.

1. Ortsdurchfahrt und Ortseingänge

Die Ortsdurchfahrt/L 98 wurde von den Arbeitskreismitgliedern bereits im ersten Treffen als dringendstes Problem bewertet. Sie klagen über zu hohe Durchfahrtsgeschwindigkeiten und verschiedene Gefahren-/Problemstellen.

Die gesammelten Maßnahmenvorschläge aus dem ersten Treffen wurden durch das Planungsbüro Stadt-Land-plus in einer Maßnahmenkarte zusammengefasst. Diese wurde zusammen mit einer Problembeschreibung an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geschickt.

Herr Kellershoff vom LBM Cochem-Koblenz weist in seiner Antwort vom 01.02.2018 darauf hin, dass der LBM die Notwendigkeit geschwindigkeitsdämpfender Maßnahmen nur anhand von Verkehrsmessungen (und weiterer Kriterien) beurteilen kann. Auch zu den übrigen Vorschlägen gibt er eine erste Einschätzung:

Die in Aussicht gestellte Geschwindigkeitsmessung wird von den Bürgern begrüßt. Es wird darauf hingewiesen, dass diese wenn möglich im Mai oder Juni durchgeführt werden solle, da Tourismus und Motorradfahrer einen erheblichen Anteil am Verkehrsaufkommen haben. Das weitere Vorgehen stimmt Herr Brechenser mit Herrn Kellershoff ab.

2. Freifläche am Kriegerdenkmal

Die Freifläche am Kriegerdenkmal soll attraktiver gestaltet werden. Die Gestaltung soll an die Gedenkstätte angepasst werden.

In einer ersten Entwurfsskizze wurde vorgeschlagen, eine Verbindung zwischen dem Kriegerdenkmal und der darüber liegenden Freifläche herzustellen. Um die symmetrische Gestaltung beizubehalten, wurden zwei leicht geschwungene Treppen vorgeschlagen. Außerdem enthält der Entwurf einen Fußweg zwischen Hauptstraße und Südstraße. Von der Hauptstraße wird die Freifläche über eine Treppe erschlossen. Die derzeitige Blumenbepflanzung in Blumenkübeln soll durch ein Blumenbeet unterhalb und eines oberhalb des Kriegerdenkmals ersetzt werden. Unter einem Solitärgehölz ist eine Rundbank vorgesehen.

Diskussion

Die Idee der zusätzlichen Wegeverbindungen wird abgelehnt. Auf alle drei Treppen soll daher verzichtet werden. Die beiden Bereiche am Kriegerdenkmal und die darüber liegende Freifläche sollen auch weiterhin getrennt bleiben. Die vorgeschlagene Bepflanzung am Denkmal wird befürwortet, ebenso die Bepflanzung an der Mauer zum Nachbargrund-stück. Auf der Seite der Hauptstraße ist eine Erneuerung der Mauer vorgesehen. Diese soll, analog zu anderen Mauern im Dorf, mit Grauwacke gestaltet werden. Als Grundthema für diese Freifläche soll ein einzelner Baum mit einer Rundbank dienen. Die übrigen Bereiche sollen möglichst pflegeleicht gestaltet werden. An den Rändern begrünt, ggf. mit einer Staudenbepflanzung und in der Platzmitte, bei der Rundbank, soll der Platz befestigt wer-den.

3. Brunnenplatz

Der Brunnenplatz war bis vor einigen Jahren ein beliebter Treffpunkt. Inzwischen ist der Platz jedoch durch die hohen Nadelbäume zu schattig und der Brunnen selbst ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Entwurfsskizze von Stadt-Land-plus sieht einen wassergebundenen Platzbereich mit einem zentralen Wasserspiel vor. Die Nadelbäume sollen entfernt werden. Die Zeder könnte jedoch erhalten werden.

2009 wurden von einem Gartenbaubetrieb bereits erste Entwürfe erstellt. Der favorisierte Entwurf sieht eine wassergebundene Platzfläche mit zwei Zugängen von der Hauptstraße vor. Zentrales Gestaltungselement ist auch hier ein Wasserspiel, allerdings mit einem Quellstein und einem Wasserlauf. 

Diskussion

Wasser soll als die tragende Rolle bei der Gestaltung dieser Freifläche spielen. Der Wasserlauf soll im Hang „entspringen“ und dann über den Platz geführt werden. Zusätzlich soll ein Trinkwasserspender u.a. für Radfahrer installiert werden. An der Hauptstraße sollen Fahrrad-Anlehnbügel eingeplant werden. Zusätzlich zu den Bänken soll auch ein Tisch eingeplant werden. Der Dorfbrunnenplatz könnte die Funktion eines Picknick- und Erfrischungsplatzes für Radfahrer bekommen.

Hinweis

Moderne Trinkwasserspender für den öffentlichen Raum sind den Vorschriften entsprechend ausgelegt. Automatische Spülintervalle verhindern eine Verkeimung und bspw. mit Hilfe eines Magnetventils kann Wasser nur bei Bedarf, statt dauerhaft fließen.

4. Backesplatz

Der Backesplatz oder auch Kirmesplatz wird von den Bürgerinnen und Bürgern positiv bewertet. Als sinnvolle Ergänzungen schlagen sie eine feste Beleuchtung vor. Die Platzfläche ist derzeit etwas monoton. Sie könnte bspw. durch eine farbige Gestaltung aufgelockert werden.

5. Brachfläche an der Bushaltestelle

Gegenüber der Bushaltestelle wurde ein Gebäude ab-gerissen. Die Fläche liegt derzeit brach und soll im Rah-men der Moderation gestaltet werden. Die Fläche ist sehr klein und es gibt bereits genügend Freiflächen. Daher soll die Fläche als Parkplatz gestaltet werden. Sie soll befestigt, aber nicht voll versiegelt werden.

Hier bietet sich eine Art Rasenpflaster an. Im Randbereich können Fahrrad-Anlehnbügel platziert werden. Der Hang soll möglichst pflegeleicht begrünt werden.

Die Einfahrt zum Nachbarhaus gehört der Gemeinde. Ggf. kann diese etwas schmaler gestaltet werden. Bei der Planung muss die Entwässerung der höher liegenden Flächen berücksichtigt werde.

Arbeitsauftrag und Ausblick

Stadt-Land-plus stimmt die Geschwindigkeitsmessung auf der L 98 mit dem Lan-desbetrieb Mobilität ab.

Stadt-Land-plus überarbeiten die Entwurfsskizzen.

Abschließend bedanken sich Herr Ortsbürgermeister Theis und Herr Brechenser vom Planungsbüro Stadt-Land-plus bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Teilnahme am Arbeits-kreis.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises wird am 9. April 2018 in der Blockhütte im Bar-fußpark stattfinden.

Wir laden alle interessierten Einwohner/-innen ganz herzlich ein! Alle können einen wich-tigen Beitrag zur weiteren Dorfentwicklung leisten, indem Sie im Rahmen der Dorfmode-ration ihre Ideen und Vorstellungen zur Verbesserung unseres Dorfes einbringen, auch wer bisherige Veranstaltungen verpasst hat!

Erarbeitet: Stadt-Land-plus-  Büro für Städtebau und Umweltplanung
i.A Axel Brechenser/mh
M.Sc. Stadt- und Regionalplanung

Stadt-Land-plus, Boppard-Buchholz, 06.02.2018

Reflexionstreffen der Initiative Miteinander – Füreinander Grenderich

Am Donnerstag, den 15. März 2018 findet um 18.00 Uhr das erste diesjährige Treffen der Initative statt.
Hier sollen die Teilnehmer sich untereinander über den Stand der laufenden Projekte informieren und
über Planungen, Ideen und Anregungen hierzu sprechen.

Auch über die anderen sozialen Initiativen der Pfarreiengemeinschaft wird informiert werden
und die „Meditative Abendwanderung“ steht ebenfalls auf der Tagesordnung.

Neben den Teamplayern der Initiative sind natürlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
eingeladen und deren Vorschläge und Ideen herzlich willkommen.

W.M.

Dorfmoderation Arbeitskreis 2 „Soziales & Versorgung“-2. Treffen

Am Montag, den 15. Januar 2018 traf sich der Arbeitskreis im Gemeindehaus mit dem Moderator Herrn Dipl.Ing. Gerald Pfaff zum zweiten Mal.
Aus einer Vielzahl von Ansätzen kristallisierten sich beim ersten Treffen folgende Arbeitsthemen mit Priorität heraus (siehe Protokoll vom 17. November 2017):

1. Versorgung/Gastronomie davon insbesondere das Thema Gastronomie vor dem
Hintergrund der möglichen Schließung der letzten Kneipe (als Ort für Treffen,
Veranstaltungen im kleineren Rahmen u.a.)

2. Kommunikation und Information davon insbesondere das Informationsverhalten und
Informationspolitik und das Thema geringe Gemeinsamkeiten der Vereine

3. Soziale Angebote/Treffpunkte, davon insbesondere das Thema Angebote für Jugendliche
In der hier stattgefundenen Sitzung wurde hierzu folgendes angesprochen und diskutiert:

TOP 1 zu Punkt 2 – oben

Homepage

Vorschläge:
– „Mitfahrbörse“ einrichten

  • Terminplan monatlich und in die Homepage setzen
  • Vernetzung über die VG
  • Info über Amtsblatt

TOP 2 zu Punkt 3 – oben

Kommunikation (z.B. Vereine….)

  • Einladung der Vereine zu einer Aussprache und Abstimmung auf verschiedenen Ebenen.
  • Herr Pfaff sollte in diesem Rahmen die Moderation übernehmen

TOP 3 zu Punkt 1 – oben

Themenfeld Gastronomie (Dorfschänke):

Gemäß dem Arbeitsauftrag vom ersten Termin am 13.11.2017 fand im Vorfeld des Treffens auf Initiative von Katja Pies eine Zusammenkunft mit der Wirtin der Dorfschänke statt. Ziel war es zu eruieren, wie sich die Zukunftsfähigkeit des Gasthauses darstellt.

Die „Dorfschänke“ wird von Frau Schäfer seit 1993 (zunächst mit ihrem Mann und ihrer Schwiegermutter) betrieben. Seit 2010 betreibt sie die Gaststätte allein. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Samstag ab 18:00 Uhr sowie Sonntag von 10:00 – 12:30 Uhr und ab 17:30 Uhr. Die Kegelbahn ist zweimal im Monat Donnerstag und Freitag und einmal Sonntag belegt.

Seit etwa 2012 ist das Gastgeschäft rückläufig.


Daher ist zum derzeitigen Zeitpunkt und unter den bisherigen Umständen die Weiterführung der „Dorfschänke“ nicht gesichert.

Die Ergebnisse des Gesprächs wurden in der anschließenden Arbeitskreissitzung intensiv diskutiert. Man war sich einig, dass es langfristig eines alternativen Betreiber- und/oder Nutzungskonzepts bedarf, um einen Gastronomiebetrieb tragfähig in Grenderich zu halten. Wichtig wäre neben der Dorfgemeinschaft auch touristisches Klientel anzusprechen. Die Voraussetzung durch den Barfußpfad, die angrenzenden Wanderwege und den Durchgangsverkehr sind nach Meinung der Arbeitskreismitglieder durchaus gegeben.

Man verständigt sich darauf, zu überlegen, ob es möglich ist, Frau Schäfer Unterstützung zukommen zu lassen, so dass der Betrieb der Dorfschänke mittelfristig weiterhin erfolgen kann. Es wurde vereinbart, beim nächsten Arbeitskreistreffen am 26.02.2018 um 19:00 Uhr in der Dorfschänke das Thema Gastronomie weiter zu besprechen.

Abschließend bedankte sich der Unterzeichner bei den Bürgerinnen und Bürgern für die aktive Teilnahme am Arbeitskreis.

Der Termin für das nächste moderierte Treffen des Arbeitskreises wurde auf den 26.02.2018 um 19:00 Uhr in der Dorfschänke festgelegt.

(Originalprotokoll G. Pfaff Dipl.Ing. Raumplanung – verändert)

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und weitere Jahrestermine

Am Donnerstag, den 18.01.2018 findet

um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus

die erste  Jahreshauiptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grenderich in 2018  statt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Geplante Termine 2018:     09.06.18         10.00 Uhr   Grillfest Schutzhütte
14.-15.07.18                          Weizenbierfest
31.08.- 04.09.18                    Kirmes
29.09.18                                Wanderung nach ????
08.12.18                                Weihnachtsfeier

 

Pavillonbau am Barfußpark

 

Neue Baumaßnahmen im Mehrgenerationenpark

Nachdem schon in den Wochen zuvor Erdarbeiten und der Bau der Bodenplatte erledigt wurden, begann heute, am 18.11.2017, die Montage des Pavillons. Die Balkenkonstruktion stellt das Grundgerüst eines kleinen Gebäudes dar, welches als Grillstation, Sanitärgebäude und Gerätehaus dienen soll.

Noch im Laufe diesen Jahres wird der Bau so weit voranschreiten, dass mit Beginn der Saison 2018
die Räumlichkeiten genutzt werden können.

Auf die gepflasterte Bodenplatte wird die Holzbalken konstruktion aufgesetzt

Die schweren Balken werden mit dem Bagger angehoben und dann mit Schrauben verbunden

Dorfmoderation – 1. Sitzung AK Soziales und Versorgung

Herr Pfaff eröffnet die Sitzung mit der Präsentation der Ergebnisse aus der Eröffnungsveranstaltung

Arbeitskreis 2 „Soziales und Versorgung“

1. Treffen

Am Montag, den 13. November 2017 traf sich erstmals der Arbeitskreis im Gemeindehaus mit dem Moderator Herrn Dipl.Ing. Gerald Pfaff. Nach kurzer Vorstellungsrunde der 13 Sitzungsteilnehmer/ -innen stieg die Runde in die Schwerpunktproblematik zur Thematik ein. Aus einer Sammlung der Aussagen der Anwesenden bei der Auftaktveranstaltung ergaben sich folgende Punkte:

Die in der Auftaktveranstaltung angesprochenen Schwächen an der Schautafel fixiert

– Verbesserung der Kommunikation (Homepage u. a. ),
– soziale Probleme anpacken,
– Dorfgemeinschaft verbessern,
– Kinder und Jugendarbeit im Dorf verbessern,
– Interesse am sozialen Leben, Vereine zusammen bringen,
– „gut Alt werden“ in Grenderich,
– Seniorenarbeit,
– Dorfgemeinschaft und Dorfleben stärken,
– Gastronomie erhalten, vor dem Hintergrund der drohenden
Schließung der letzten Gaststätte in
2018.

 

Aus dieser Vielzahl von Ansätzen kristallisierten sich schließlich folgende Arbeitsthemen mit Priorität heraus:

1. Versorgung/Gastronomie davon insbesondere das Thema Gastronomie vor dem Hintergrund der möglichen Schließung
der letzten Kneipe (als Ort für Treffen,
Veranstaltungen im kleineren Rahmen u.a.)

2. Kommunikation und Information davon insbesondere das Informationsverhalten und Informationspolitik und das Thema
geringe Gemeinsamkeiten der Vereine

3. Soziale Angebote/Treffpunkte, davon insbesondere das Thema Angebote für Jugendliche

Zu Punkt 1. Thema Dorfgaststätte entwickelte sich ein lebhafte und intensive Diskussion aus der klar hervor ging, dass Lösungsmodelle gefunden werden müssen, die Kneipe im Ort im Sinne der Gemeinschaft und der Kommunikation zu erhalten. Überlegungen diesbezüglich wurden von verschiedenen Seiten geäußert. Von Herrn Pfaff wurden Betreibermodelle und Fördermöglichkeiten angesprochen, über die, nach eingehender Information und nach Gesprächen mit der Wirtin, in der nächsten Sitzung am 15. Januar 2018 ein Austausch und eine Aussprache erfolgen wird.
Auch über die Möglichkeiten alternativer Orte, die als Ersatz für die Dorfkneipe stehen könnten, wurde kurz nachgedacht.

Zum Thema Kommunikation (Punkt 2) ist festzuhalten, dass die Homepage nun bald ans Netz geht und somit eine adäquate Informationsplattform zu Verfügung steht. Es wurde angeregt auf der Homepage auch eine Rubrik zum Austausch von Angeboten (z.B. Mitfahrgelegenheit) einzurichten.

Zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Koordination der Vereine wurde vereinbart, bei einem der nächsten Arbeitskreistreffen Vertreter der Vereine einzuladen und gemeinsam Ideen zur besseren Zusammenarbeit (z.B. gemeinsamer Veranstaltungskalender) zu entwickeln.

Die Installation eines „offenen Bücherschranks“ wurde angeregt.

Punkt 3. (Soziale Aspekte)

Wie auch schon im Arbeitskreis „Miteinander – Füreinander“ intensiv diskutiert, wurde auch hier dieses Thema als wichtig angesehen und vorgeschlagen, neu zugezogene Mitbürger direkt anzusprechen und zu einem Kennenlern-Treffen einzuladen.

Thema Jugendarbeit: Derzeit existieren lediglich 5 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in Grenderich. Diese Gruppe hat aber dennoch ein Bedürfnis den Jugendraum zu nutzen. Dieser wird derzeit sehr selten von der älteren Jugendgeneration (20 Jähre und älter) genutzt. Im Zuge der Jugendmoderation soll dieses Themenfeld mit den Jugendlichen besprochen werden. Es herrschte Einigkeit darüber, der neuen Jugendgeneration die Nutzung des Jugendraums generell zu ermöglichen

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am 15.Januar 2018 im Gemeindehaus statt.

W.M.

Dorfmoderation – 1. Sitzung AK „Bauen und Verkehr“

Arbeitskreis 1  „Bauen und Verkehr“

1. Treffen

Anhand von Folien und Kartenansichten der Gemeinde moderiert Herr Brechenser die Diskussionsrunde des Arbeitsakreises

Unter Leitung von Herrn Dipl.Ing. Brechenser fand die erste Sitzung des Arbeitskreises „Bauen und Verkehr“ statt. Neben dem Ortsbürgermeister nahmen 11 weitere Gemeindebürger/innen an diesem Treffen teil.

Der Barfußpark und die Vereine wurden bei der Auftakt-veranstaltung als wichtige Stärken Grenderichs genannt. Ebenso die ruhige, gute Lage, die Gemeinschaft und die Gemeinde-Infrastruktur, sowie die Arbeitsplätze. 

Bei den Schwächen spielen Verkehr und die Ortsdurchfahrt eine wichtige Rolle. Es gibt Leerstände und drohende Leerstände, das Erscheinungsbild des Ortskerns wurde kritisiert, außerdem wurde der Mangel an sozialen Angeboten und Treffpunkten, Versorgung und Gastronomie als Schwächen genannt.
Die Ortsdurchfahrt und explizit die Bushaltestelle wurden kritisiert. Hierbei geht es insbesondere um die Belastung durch Lärm und die Gefährdung von Kindern und Fußgängern. Das Umfeld der Bushaltestelle wird als besonders gefährlich eingestuft. Problematisch sei zudem die schlechte ÖPNV-Anbindung Grenderichs.

Viele Bürger wünschen sich eine Erneuerung und Verschönerung des Ortskerns. Explizit genannt wurde hierbei die Verschönerung der Freiflächen am Kriegerdenkmal und am Brunnenplatz. Leerstehende und ungepflegte Gebäude sind ein weiterer Ansatzpunkt bei der Dorfkernerneuerung.
Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt ist das fehlende Bauland. Es gibt kein Neubaugebiet und zu wenige Mietwohnungen.“

(Protokoll: M.Sc. Stadt- und Regionalplanung Stadt-Land-plus, Boppard-Buchholz)

Zu Beginn der Arbeit in diesem Kreis wurden zur Bearbeitung der vordringlich genannten Probleme zwei Schwerpunkte festgelegt:

1. Die Verkehrsberuhigung auf der L98, vor allem im Bereich der Ortseingänge und der Ortsdurchfahrt, insbesondere an der Bushaltestelle.

Erste Vorschläge wurden diskutiert und festgehalten, wie z.B. Verschränkungen oder Verkehrsinseln an den Ortseingängen, Geschwindigkeitsanzeigen, Warnbeschilderung und bessere Ausleuchtung im Bereich der Bushaltestelle, die Einrichtung eines breiteren Gehweges u.v.a.m.

Die aufgelisteten Maßnahmen werden von Stadt-Land-plus in einen Maßnahmenplan überführt, fachlich bewertet und mit dem Landesbetrieb Mobilität vorabgestimmt.

2. Im Rahmen der Erneuerung und Verschönerung des Ortskerns wurden folgende Maßnahmenschwerpunkte gesetzt:

– Rastplatz am Kriegerdenkmal
– Brunnenplatz
– Festplatz
– Sportplatz
– Straße zum Barfußpark

Hierzu wurden erste Ideen vorgetragen und andiskutiert und in kleinere Vorbereitungsteams für das nächste Treffen übertragen.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am 5. Februar 2018 in der Blockhütte im Barfußpark statt. Dazu ist natürlich jeder/jede, der/die Interesse an dem Geschehen hat oder eigene Ideen einbringen möchte, herzlich eingeladen.

W.M.